Business Development

Business Development kann riesig Spaß machen, wenn du weißt, wie es geht. Dazu musst du keine rocket science betreiben und es nicht studiert haben. Was du brauchst, ist etwas Mut und Lust auf Neues: Den Rest kannst du erlernen.

Deine Bausteine:

  • Dein Kunde, das unbekannte Wesen
  • Märkte betreten, Märkte durchdringen
  • Marktzyklen, U-Kurven, Erfahrungskurven
  • Trends deuten, interpretieren, nutzen / PEST-Analyse
  • Wettbewerb als Entscheidungsparameter
  • Die Phasen des kreativen Prozesses – Kreativitätstechniken für die Praxis
  • Business Cases beurteilen und bewerten
  • ROI / Cash Flow / Ebitda
  • KPI’s verstehen und einsetzen
  • Brand Management und Business Development
  • Ziele setzen: SMART Planning
  • Budgetierung und Erfolgsmessung
  • Bewertung und Auswahl von neuen Konzepten
  • Organisatorische und prozessuale Verortung im Unternehmen
  • Entscheidungsprozesse und Change Management
  • Der Business Developer als Führungskraft?
  • Information und Marktzugänge in internationalen Unternehmen
  • Länderkulturen verstehen und moderieren

Analysen, Reflexionen, Übungen, Fallbeispiele

Für wen:
Fach- und Führungskräfte im Business Development, in der Vorbereitung und Durchführung aktueller Projekte sowie Mitarbeiter/innen direkt angrenzender Bereiche

Wichtig:
⇒ Deine Coaches sind Experten mit spezifischem Wissen, akademischer und umfassender Berufserfahrung im Business Development
⇒ Auf Wunsch bringst du deine realen Aufgaben ein (Vertraulichkeit ist selbstverständlich)
⇒ Vorteilhaft ist Spaß am Querdenken

Dein Nutzen:
Du erlernst die Zusammenhänge der Geschäfts-, Produkt- und Marktentwicklung und gewinnst Sicherheit im Umgang mit den nötigen Tools. Du verstehst die interne und externe Einbettung der Projekte und Prozesse und erarbeitest die entscheidungsrelevanten Informationen. Du sorgst für die nötige organisatorische Einbettung und kommunikative Absicherung. Und du baust an der Zukunft deines Unternehmens mit.

Einzel- oder
Gruppen-Coaching
Preise auf Anfrage