Intercultural Management

Uijuijui, jetzt wird’s kompliziert. Falsch! Du musst nur wissen, dass du noch viel zu lernen hast: „Ich weiß, dass ich nichts weiß“, schrieb Cicero. Internationalität ist auch heute noch schwierig – daran ändert dein Urlaub auf Mallorca nicht viel. Aber du kannst lernen, was du benötigst.

Deine Inhalte:

  • Den anderen verstehen: Warum bist du so anders...?
  • Perspektivwechsel: ...und wie bin ich für dich?
  • Ziele stehen nicht immer am Anfang
  • Werte, Prinzipien, Grundlagen
  • Motive verstehen: kleine Ursache, große Wirkung
  • Emotionen, Emotionen, Emotionen
  • Wann beginnt deine Arbeit?
  • Hat der Chef das Sagen?
  • Vertrauen schaffen
  • Organisationen, Systeme, Effizienz – und zwar zackig!?
  • Vom Einfluss auf Strukturen und Menschen
  • Das ABC der Zusammenarbeit
  • Unternehmenskultur und Internationalisierung
  • Verdeckte Signale, verdeckte Systeme
  • Wie mache ich mich verständlich?
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Am Anfang war es ja nett: Die Länge trägt die Last
  • Konflikte, Krisen, Kommunikation
  • Die innere Emigration
  • „Deutsche muss man überzeugen, Franzosen verführen“
  • Sorry, wie mache ich das wieder gut?
  • Hilfe, ich brauch‘ ‘nen Arzt!
  • Multikulturelle Teams
  • Selbsterkenntnis und Lebensgewinn

Analysen, Fallbeispiele, Übungen und Reflexionen.

Zielgruppen:
Unternehmer, Geschäftsführer und Vorstände, Fach- und Führungskräfte im mittleren und höheren Management mit internationalen Kollegen und Geschäftspartnern; insbesondere vor und nach internationalen Übernahmen und Fusionen.

Wichtig:
⇒ Unsere Experten verfügen über reichhaltige Erfahrung und spezifisches Wissen im Zusammenhang von interkulturellem Management
⇒ Hilfreich ist, wenn du selbst international unterwegs bist
⇒ Voraussetzung ist deine Lust, dich einzubringen und auszuprobieren

Nutzen:
Du verstehst Menschen anderer Länder und Kulturen besser und lernst, erfolgreicher mit ihnen zu arbeiten. Du erreichst deine Ziele schneller und bringst dein Unternehmen voran. Du gewinnst durch Kommunikation und Kooperation; du beugst Konflikten vor. Du erlebst neue Erfahrungen im Beruf – und meist auch neue Freude im Privaten.

Einzel- oder
Gruppen-Coaching
Preise auf Anfrage