Moderieren: Konflikte managen

Im Job keine Konflikte? Super! Doch die Wirklichkeit ist anders. Du brauchst beides: Kompetenz im Durchsetzen eigener Interessen – und die Fähigkeit, Konflikte zwischen Dritten zu moderieren. Wie gehst du mit Konflikten um? Wie entschärft man Minen? Welche Erfahrungen hast du?

Die Elemente:

  • Konfliktursachen: exogen-endogen, teambedingt-singulär
  • Konfliktwahrnehmung – Konfliktunterdrückung
  • Akute Konflikte, chronische Konflikte
  • Subjektive und objektive Maßstäbe
  • Aus Spaß wurde Ernst...
  • Konfliktverhalten in Teams und Organisationen
  • Psychische Auswirkungen von Konflikten
  • Knoten lösen, Problembündel entzerren
  • Beziehungsaufbau als Basis
  • Schritte in den Konfliktfokus
  • Kommunikation in der Konfliktsituation
  • Der Tanz auf dem Vulkan
  • „Ich gebe alles – was gibst du?“
  • Konflikt als Stellvertretung, Konflikt als Test, Konflikt als Spiel
  • Konflikt und Mobbing
  • Sicherung der Konfliktlösung
  • Multilaterale Konfliktlösung

Mit zahlreichen Fallbeispielen und Rollenspielen.

Für wen:
Fach- und Führungskräfte, die ihre Kompetenz auf den Stand moderner Methoden bringen wollen. Manager, die mit Moderation bzw. Konfliktschlichtung konfrontiert sind. Und zur Vorbereitung auf Umorganisationen, Unternehmens-Akquisitionen und -Zusammenlegungen.

Du bringst mit:
Bereitschaft zu Feedback, Selbstreflektion und Auseinandersetzung mit unbekannten Seiten.

Dein Nutzen:
⇒ Du sicherst deinen beruflichen Erfolg durch Stärkung deiner Durchsetzungskraft – nach innen wie nach außen.
Du stärkst deine Führungskompetenz, indem du Konflikten zwischen Mitarbeitern effektive Führung entgegensetzt.
Du erhöhst deine Freude an der Arbeit: nachhaltig.

Besonders wichtig im neuen Job mit Führungsverantwortung, in Projektorganisationen, bei Fusionen und Übernahmen sowie in Situationen von Unsicherheit und Dynamik.

Konflikte wirklich zu verstehen ist Voraussetzung für erfolgreiche Konflikt-Moderation:

Einzel- oder
Gruppen-Coaching
Preise auf Anfrage